Anna Mitgutsch

österr. Schriftstellerin; Werke u. a.: Romane, Essays, literaturwiss. Publikationen, u. a. "Die Züchtigung", "Ausgrenzung", "In fremden Städten", "Abschied von Jerusalem", "Haus der Kindheit", "Familienfest", "Wenn du wiederkommst", "Die Grenzen der Sprache", "Die Annäherung"

* 2. Oktober 1948 Linz/Donau

Herkunft

Anna Mitgutsch wurde am 2. Okt. 1948 in Linz/Donau geboren.

Ausbildung

Sie machte am Realgymnasium in Linz 1967 Matura und studierte anschließend an der Universität Salzburg die Fächer Anglistik und Germanistik. Mit der Promotion zum Dr. phil. schloss M. 1974 die akademische Ausbildung ab. Ihre Dissertation schrieb sie über den englischen Lyriker Ted Hughes ("Ted Hughes - eine Interpretation nach Leitmotiven").

Wirken

Wirken als Literaturwissenschaftlerin

Wirken als LiteraturwissenschaftlerinBerufstätig wurde M. in der akademischen Lehre. Sie war an den germanistischen Instituten der Hull University und der University of East Anglia (1971-1973) und lehrte dann 1974-1978 als Universitätsassistentin am Institut für Amerikanistik der Universität Innsbruck. 1978 ging sie für ein Jahr als Assistant Professor für Deutsch und Englisch an die Universität Seoul in Südkorea und hielt Vorträge in Hongkong, Malaysia und Indonesien. 1979-1985 war ...